Zum Inhalt springen

Mitmachen

Im wöchentlichen Training werden die unterschiedlichsten Disziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Einrad, Clownerie, Seiltanz, Trapez und vieles mehr erlernt und perfektioniert. Ideen der Artist:innen werden mit Hilfe der Trainer:innen zu Einzeldarbietungen oder Gruppennummern weiter entwickelt. Durch aufwändige Kostüme, phantasievolle Schminke, besondere Musik und einfühlsame Beleuchtung wird jede Darbietung zu einem gemeinschaftlichen Kunstwerk.

Alle zirkusinteressierte Schülerinnen und Schüler ab der 3.Klasse, sehr gerne auch ältere Schüler:innen, können bei Bunttropfen mitmachen.

Regelmäßig findet ein „Schnuppertraining“ statt, bei dem sich die Artist:innen ausprobieren und uns kennenlernen können. Parallel dazu findet eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Kinder statt.

Geprobt wird regelmäßig 1 mal in der Woche am Dienstagnachmittag. Für einzelne Artist:innen findet auch am Samstag noch ein Training statt. Hierfür stellt uns die freie Waldorfschule Hannover-Maschsee dankenswerterweise ihre Turnhalle zur Verfügung. Im Winter wird ein neues Programm einstudiert, dass dann an ca. 5 Wochenenden von April bis Oktober zu verschiedensten Anlässen aufgeführt wird.

Die Mitgliedschaft im Kinder- und Jugendcircus Bunttropfen e.V. ist immer für eine Saison von Herbst bis Herbst verpflichtend und kostet ab 240 €.